We are Cloudbridge

We are Cloudbridge

We are Cloudbridge 1600 1200 Emily Tiele

Unser Team ist so international wie noch nie

… was unsere Beratungsleistung, aber auch unseren Büroalltag bereichert!

In unserem letztmonatigen Blogbeitrag haben wir unsere neue Vision, unser neues Unternehmensmotto vorgestellt: Empowering Growth – Beyond the Ordinary. Dass Cloudbridge und ihre Consultants ganz und gar nicht gewöhnlich sind, hat sich am Tag der Muttersprache gezeigt. An diesem Tag haben wir einmal Revue passieren lassen, wie divers unser Team ist – vor allem in Bezug auf Internationalität. Gemeinsam haben wir ein Video erstellt, um diese Besonderheit hervorzuheben. Das Ergebnis: Gemeinsam sprechen wir neun Sprachen, neben Deutsch auch Schwyzerdütsch, Englisch, Französisch, Persisch, Italienisch, Ukrainisch, genauso wie Kroatisch und Spanisch


Was macht diesen Sprachenmix so besonders?

Kommunikation im Team und mit Kund:innen sowie das Entwickeln von Problemlösungen und Strategien stehen auf der Tagesordnung eines Consultants. Die täglichen Herausforderungen lassen sich im Team viel besser bewältigen – und noch besser, wenn die verschiedensten Sprachkenntnisse, aber auch kulturellen Hintergründe, Erfahrungen, genauso wie unterschiedliches Temperament und diverse Herangehensweisen zusammenkommen. So fällt es leicht, über den Tellerrand zu schauen, neue Wege zu gehen. Unser Kulturmix ist sehr geschickt darin, sich in unsere regionalen, aber auch internationalen Kund:innen und gerade auch deren Zielgruppe hineinzuversetzen und unsere Beratungsleistung so zu verbessern.

Aber abgesehen von den beruflichen Benefits profitieren wir auch persönlich. Andere Kulturen täglich direkt und auf vielfältige Weise kennenzulernen, aufeinander zuzugehen und einander zuzuhören ist eine Chance, den eigenen Horizont zu erweitern, liefert neuen Input, fördert die Kreativität.

Die Challenge

Treffen so viele unterschiedliche Kulturen im Arbeitsalltag aufeinander, besonders wenn man eng mit seinen Teamkollegen zusammenarbeitet, kann das mit Herausforderungen verbunden sein – das ist kein Geheimnis. Wir haben aber einen Weg gefunden, die kleinen Hürden des Alltags zu meistern: durch viel Kommunikation, gepaart mit einem starken Teamgeist!

Wir legen viel Wert darauf, dass wir uns untereinander auch abseits von Kundenprojekten, fernab von Laptop und Whiteboard, austauschen können. Deswegen verbringen wir nicht nur einmal jährlich ein tolles Incentive-Wochenende miteinander, sondern halten darüber hinaus regelmäßig Quarterlies ab. Im Wiesn-Festzelt, zwischen Plätzchenausstechformen und Nudelholz oder während des Eisstockschießens lernen wir uns immer besser kennen. So schaffen wir die perfekte Basis für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, einen starken Teamspirit. Auch regelmäßig stattfindende Feedbackgespräche sollen einen sicheren Raum bieten, um aktiv ansprechen zu können, wo der Schuh drückt. Gemeinsam finden wir immer eine Lösung!

Insights

Meine Muttersprache ist Persisch. Und dieser Background hilft mir für meine Arbeit bei Cloudbridge sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Kolleg:innen stark für meinen kulturellen Hintergrund interessieren. Cloudbridge ist offen für meine Kreativität, für die unterschiedlichen Herangehensweisen jedes Einzelnen. Man sieht Diversität als Chance, nutzt die verschiedenen Wege dazu, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Aus diesem Grund habe ich mich schnell eingefunden und wohl gefühlt.

Portrait Amin Ahmadi

Amin Ahmadi
Consultant & Business Development Manager
Technologie & Consulting

Portrait Natacha Marini

Natacha Marini
Junior Consultant
Strategie & Consulting

Meine Muttersprache ist Französisch. Auch wenn Frankreich und Deutschland Nachbarn sind, ticken wir doch unterschiedlich. Es ist schön, dass meine Kolleg:innen so viel über meine Kultur wissen möchten, wir tauschen uns regelmäßig aus. In einem so internationalen Team zu arbeiten ist spannend, da jeder seine eigenen Blickwinkel und Herangehensweisen in Projekte einbringt. Es ist toll, das zu erleben, sich dadurch auch weiterentwickeln und den eigenen Horizont erweitern zu können. Außerdem freue ich mich sehr über die Möglichkeit, im Rahmen einer Workation auch mal von meinem Heimatland aus arbeiten zu können.


Verstärke auch Du unser Team!

Kommunikation ist der Schlüssel, genauso wie eine starke und inklusive Unternehmenskultur. Deswegen ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen regelmäßig zusammenkommen und die Chance haben, sich auszutauschen – sei es vor Ort in München oder Remote vom heimischen Arbeitszimmer aus. Wir organisieren regelmäßig stattfindende Quarterlies und Incentives, um unseren Teamspirit weiter zu stärken.

Und nicht zuletzt haben unsere Consultants die Möglichkeit, eine Workation zu machen – nicht nur, um Heimat und Familie zu besuchen, sondern auch, um beruflich und persönlich zu wachsen, Erfahrung und Inspiration zu sammeln.

Hast Du Lust, uns mit Deinem Mindset und Kommunikationstalent, Deiner Kreativität und Problemlösungskompetenz zu unterstützen? Dann schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei!