Willkommen an Board!

Willkommen an Board!

Willkommen an Board! 2048 1300 Max Eiden

Mit unserem NewBee-Programm wird Dein Einstieg bei uns kinderleicht

weil wir wissen, wie wichtig ein guter Start in den neuen Berufsalltag ist und wir Teamzusammenhalt ganz groß schreiben!

Der Einstieg ins Berufsleben, aber auch der Wechsel in eine neue Firma und in ein ganz neues Arbeitsumfeld kann sehr belastend sein. Häufig ist man größtenteils sich selbst überlassen, während man sich mit den neuen Aufgaben, Betriebssystemen und Arbeitsabläufen vertraut macht. Um den Einstieg bei uns für Dich als Newbie so angenehm wie möglich zu gestalten und um Dich schnell richtig gut kennenzulernen, haben wir unser NewBee-Programm ins Leben gerufen.


Wie kam es zum NewBee-Programm?

Seit Cloudbridge im Jahr 2010 gegründet wurde, sind wir stetig gewachsen – was die Auftragslage, aber auch die Mitarbeiterzahl betrifft. Dass der Job eines Consultants fordernd sein kann, ist kein Geheimnis. Auch nicht, dass wir viel Verantwortung übernehmen und eine große Rolle spielen, wenn es um den Erfolg unserer Kundenprojekte geht. Gerade deshalb ist es enorm wichtig, gemeinsam zu funktionieren und wie ein Zahnrad ins andere zu greifen. Das erfordert großen Teamzusammenhalt, genauso wie Vertrauen. Aus diesem Grund ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, neue Teammitglieder mit offenen Armen zu empfangen und sie best- und schnellstmöglich ins Team zu integrieren.  

Um das zu erreichen, haben wir das NewBee-Programm entwickelt. Innerhalb kurzer Zeit lernst Du damit nicht nur uns besser kennen, sondern fühlst Dich bald wie ein alter Hase. Wie das geht? Mithilfe eines Buddies als Vertrauensperson, der Dir zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht, sich extra viel Zeit für Dich nimmt, Dich coacht und Deine Fragen beantwortet. Und das Beste: Wir haben keine festgelegten Buddies, sie melden sich freiwillig! 

Übrigens ist es egal, ob Du als (Senior-)Consultant oder Werkstudent:in einsteigst – wir passen uns Deinem Tempo an. Als Unternehmensberatung wissen wir, dass es immer Optimierungspotenzial gibt. Deswegen setzen wir regelmäßig Feedback-Gespräche an, gemeinsam mit unseren NewBees und Buddies.

Was erwartet Dich als NewBee?

Abgesehen von einem kleinen Willkommenspaket, das Dich schon vor Deinem ersten Schritt ins Office mit uns vertraut machen soll, stellen wir Dir Deinen persönlichen Buddy zur Seite, der dabei hilft, Dich bei uns zurechtzufinden und Dein Onboarding so angenehm wie möglich zu gestalten. Du hast sofort Zugriff auf Deinen digitalen Kalender, in dem Du Deine anstehenden Termine findest. So organisiert Dein Buddy für Dich auch einige Get-to-Know-You Calls, während derer er Dich in kleinen Grüppchen dem Rest des Teams vorstellt. So bist Du nicht „der Neue“ oder „die Neue“, sondern startest sofort als vollwertiges Teammitglied. 

Darüber hinaus findest Du in Deinem digitalen Planer kurze Learning Videos, die Dir gleich zu Beginn einige grundlegende Fragen beantworten können. Denn dass Du einen Ansprechpartner an Deiner Seite hast, soll nicht Deine Selbstständigkeit einschränken. 

Das Beste: Deinen Onboarding-Prozess handhaben wir absolut flexibel, also macht es keinerlei Unterschied, ob Du im Office oder von zu Hause aus arbeiten möchtest! Mitunter kommt es vor, dass auch Dein Buddy Dich von seinen eigenen vier Wänden aus coacht und Deine Pain Points teilt

Dein Start bei Cloudbridge 

Unser NewBee-Programm soll Dir nicht nur einen optimalen Start bei uns ermöglichen, sondern Dir vor allem zeigen, dass wir Dich wertschätzen, genauso wie Deine Ideen! Denn nur durch den Input jedes Einzelnen können wir immer besser werden. Die Konzeption unseres NewBee-Programms beispielsweise war eine Idee von Florence Westphal und wurde schnell zu ihrem Herzensprojekt:

„Immer, wenn Du eine Idee hast, bring sie ein! Denn Wachsen heißt immer auch Weiterentwicklung. Wir möchten mit dem perfekten Start sicherstellen, dass Du Dich schnell wohl fühlst und Dich nicht scheust, eigene Impulse einzubringen.“

Florence Westphal Portrait

Florence Westphal
Consultant | Strategie, Technologie & Consulting

Doch nicht nur unser NewBee-Programm ist dazu da, den gemeinsamen Teamspirit zu stärken. Regelmäßig veranstalten wir tolle und kreative Events und ausgedehnte Incentives. Im vergangenen Juni haben wir beispielsweise ein Team-Wochenende in Oberstaufen im Allgäu verbracht. 

Du möchtest eine:r unserer NewBees werden? Dann schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei!